The Art Educator’s Talk

screenshot-arteducatorstalk net 2016-01-16 15-22-09

Blog und Interview-Projekt von Gila Kolb und Cynthia Krell
Start: Januar 2016

#Forum

Wir laden Kunstvermittler_innen ein, über ihre Praxis, ihre Formate, ihre Theoriebildung und ihre Visionen zu sprechen. Wir wollen Kunstvermittler_innen und Grenzgänger_innen eine Plattform geben und hiermit verschiedenste Denkweisen und Vorstellungen von Kunstvermittlung versammeln.
#Interview

Das Interview betrachten wir als ein Medium, das Personen und ihre Ideen, Erfahrungen und Visionen temporär und in Ausschnitten abbildet. Wir glauben an das Verfassen der Gedanken beim Reden und verstehen das Interview als einen Beitrag zur Theoriebildung in der Kunstvermittlung. Zudem begreifen wir das Interview als ein experimentelles und immer noch zeitgemäßes Format, um Inhalte zu transportieren, Fragen aufzuwerfen und zugleich eine Öffentlichkeit herzustellen.
#Netzwerk

Die zeitgenössische Kunstszene ist international bestens vernetzt und befindet sich selbstverständlich in einem professionellen Austausch. Wir haben uns gefragt, warum es nicht genau so viele Foren für die Kunstvermittlung gibt.
#Auswahl

Wir haben uns an Kunstvermittler_innen gewandt, die wir persönlich kennen und/oder deren Arbeit wir schätzen.
#Wer liest?
Wir möchten damit Kunstvermittler_innen erreichen, die Inspiration, Gleichgesinnte oder Austausch suchen, Kurator_innen und Künstler_innen, die mehr über Kunstvermittlung wissen wollen, Hochschullehrer_innen, Studierende, die sich über den Beruf informieren wollen,und SIE.
#Über uns
Zwei Kunstvermittlerinnen, die sich gewundert haben, warum es einen solchen Blog noch nicht gibt. Wir unterhalten diesen Blog ehrenamtlich und verfolgen damit keine ökonomischen Interessen.

Bielefeld & Kassel, 2016.
Cynthia Krell & Gila Kolb

 

Advertisements